Der Künstler

Ich heiße Fodé Camara und bin in Conakry, der Hauptstadt von Guinea, in West-Afrika geboren. Viele Jahre habe ich auch im Senegal gelebt und dort als freier Künstler, Musiker, Tänzer, Bühnen- und Kostümbildner gearbeitet.
Mein wichtigster Ausbilder war mein Vater, Coka Camara, ein anerkannter Künstler und Mitbegründer des staatlichen „Ballets national guinéens“ in Guinea.
Seit 1995 bin ich in Deutschland und lebe nun seit vielen Jahren mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen in Köln.  An der Akademie für Bildende Künste in Düren habe ich drei Jahre studiert und bereits viele Kurse, Workshops und Projekte im Bereich Kunst/Kreativität, Trommeln und Tanz geleitet.

Ziel ist es, ein Stück von dem künstlerischen Reichtum meiner Heimat weitergeben und einen Beitrag zur Integration leisten zu können.
Meine Projekte eignen sich gut für Kindergärten, Schulen, Familienbildungsstätten sowie für Feste, Ferienaktionen, Kindergeburtstage,  Einweihungen und vieles mehr.